CWS Cleanrooms: ReinraumAkademie erweitert Portfolio um ein Online-Lernportal

Bildschirm

1 Juli 2021

Duisburg, 1.7.2021 – CWS Cleanrooms, das auf Dienstleistungen im Reinraum spezialisierte Unternehmen der CWS Gruppe, bietet mit der ReinraumAkademie Schulungsangebote rund um die Arbeit im Reinraum an. Mit der ReinraumAkademie Online werden Schulungen ab sofort in einem digitalen Lernportal angeboten. Vorteil für Kursteilnehmer ist die einfache Teilnahme über die Webapplikation, die ausbleibende Reisetätigkeit zum Ort der Schulung und die sorgfältig vorbereiteten Inhalte verschiedener Module für die sichere Arbeit im Reinraum. Damit bietet ein weiteres Unternehmen der CWS Gruppe digitale Schulungsangebote an. Gruppenweit wird das digitale Schulungsangebot für spezifische Kundengruppen geprüft und ausgebaut.

Höchste Servicequalität und umfassende Weiterbildung

„Besonders im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass flexible und digitale Lernangebote einen großen Mehrwert bieten, da sich das Informations- und Mediennutzungsverhalten stark verändert hat. Heute kann unser Kunde entscheiden, ob bevorzugt eine Vor-Ort-Schulung besucht werden soll oder eine flexible Online-Schulung absolviert wird. Wir sind da, wo unsere Kunden uns brauchen“, so Markus Schad, Regional Managing Director CWS Healthcare and Cleanrooms.

Modernes Schulungskonzept

Mit der neuen Online-Plattform können Schulungen digital, zeitunabhängig und selbstbestimmt absolviert werden. Die Wissensvermittlung erfolgt über leicht verständliche Videos, Animationen und Infografiken. Über interaktive Übungen wird das Erlernte gefestigt und in Tests abgeprüft. Wurden alle Module erfolgreich absolviert, gibt es eine Teilnahmebestätigung. Das Lernportal steht nach der Aktivierung 6 Monate zur Verfügung, sodass die Inhalte zeitunabhängig und in individueller Reihenfolge absolviert werden können.

Effizienz und Transparenz auch für die Personalabteilung

Gebucht werden können die Online-Schulungen durch einzelne Teilnehmer eines Unternehmens oder aber auch, insbesondere für größere Unternehmen, gesammelt über die Personalabteilung. Hier besteht die Möglichkeit, unkompliziert das gesamte Team mit Zugängen auszustatten. „Dieses Angebot ist vor allem für HR-Abteilungen interessant, die sowohl 100 Prozent DSGVO-konform als auch effizient arbeiten wollen“ , so Melanie Jahn, Schulungsleiterin ReinraumAkademie. Dazu stellt die ReinraumAkademie Online den Personalabteilungen ein eigenes HR-Reportingtool mit Rollen- und Rechtekonfigurationen zur Verfügung, mit dem die Verwaltung der Kurse, aber auch der Import von Mitarbeiterdaten und Reports zu den Fortschritten problemlos möglich sind.

In Kooperation mit Papagei digital learning Solutions, einem Experten für die digitale Aufbereitung von Lehr- und Lerninhalten, wurde die ReinraumAkademie Online aufgebaut. Aktuell wird der Kurs „Verhalten im Reinraum“ bestehend aus fünf Modulen in deutscher Sprache angeboten. Weitere Sprachversionen sowie eine GMP-Basisschulung und ein GMP-Ausbaukurs werden folgen.

Weitere Informationen zur ReinraumAkademie Online können Sie hier beziehen: www.reinraumschulung-online.de

CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 11.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,242 Milliarden Euro. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH.