Hartmut Engler wird neuer CDO Workwear

Personalwechsel bei CWS Workwear: Hartmut Engler wird neuer Chief Divisional Officer der CWS Workwear.

CDO Engler

1 März 2021 Workwear

Duisburg, 1. März 2021 CWS, ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Bereiche Hygiene, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege, hat mit Hartmut Engler seit dem 1. März 2021 einen neuen Chief Divisional Officer Workwear (CDO) für den Bereich Berufskleidung. Engler verantwortet zukünftig die Geschäfte der CWS Workwear International GmbH und berichtet direkt an Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe. Engler folgt damit auf Morten Haure-Petersen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin zu Ende Februar verlassen wird.

Jürgen Höfling, CEO der CWS Gruppe, sagt zur Neueinstellung: „Wir freuen uns, mit Hartmut Engler einen erfahrenen Manager mit langjähriger Expertise im Dienstleistungsbereich, technischem Hintergrund und strategischem Weitblick gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir die Zukunft der CWS Gruppe gestalten und den Kundenfokus des Bereichs Workwear noch stärker ausbauen.“

Hartmut Engler ergänzt zu seiner neuen Rolle als CDO Workwear: „Ich freue mich darauf, den Weg der CWS zum führenden Serviceanbieter innovativer und nachhaltiger Workwear-Lösungen weiter voranzutreiben. Besonders im aktuellen Wirtschaftsgeschehen ist die langfristige und nachhaltige Ausrichtung des CWS Geschäftsmodells ein großer Marktvorteil, der viele Wachstumschancen bietet. Dabei Kunden in den Fokus aller Überlegungen zu stellen und das bestehende Servicemodell weiterzuentwickeln sowie flexibler zu gestalten sind Aufgaben denen ich mich gemeinsam mit dem Team der CWS Workwear gerne widmen werde.“

Hartmut Engler bringt mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Dienstleistungssektor in seine neue Rolle bei CWS ein. Der studierte Diplom-Ingenieur war zu Beginn seiner Karriere zunächst als Entwicklungsingenieur bei Mercedes-Benz sowie dann über viele Jahre in verschiedenen leitenden Stationen bei OTIS tätig, einem global führenden Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen. Dort verantwortete er bis 2014 als Vorsitzender der Geschäftsführung das Deutschlandgeschäft der Gruppe und war zeitgleich als Vice President bei der UTC Gebäude- und Industriesysteme tätig. Nach zwei Jahren als Mitglied des Vorstands bei der Dussmann Stiftung war der 53-Jährige zuletzt Mitglied des Vorstands und Chief Digital Officer bei der Gegenbauer Holding, einem der größten nationalen Facility Management Unternehmen.

Jürgen Höfling ergänzt zum Ausscheiden des bisherigen Geschäftsführers der CWS Workwear Morten Haure-Petersen: „Wir bedauern den Weggang von Morten Haure-Petersen sehr und möchten uns herzlich für sein Engagement sowie für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Als Leiter von CWS Workwear hat er die neue Ausrichtung des Bereichs entscheidend vorangebracht und gestärkt. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Morten alles Gute und viel Erfolg!“

CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 10.800 Mitarbeiter*innen in 15 Ländern. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,188 Milliarden Euro. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH.